Hilfe für die Ukraine

Viele Menschen haben sich in unseren Kirchengemeinden an der Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine bzw. für die Menschen in den Kriegsgebieten eingesetzt.

Bei unseren beiden Friedenskonzerten mit der Sängerin Janne Wender in Tauberzell und der Cover-Band „Acetones“ in Tauberscheckenbach wurden insgesamt 2350,– € (1250,– + 1100,– €) gesammelt. Außerdem erhielten wir zusätzlich Privatspenden für die Ukrainehilfe im Allgemeinen und für die Flüchtlingsfamilien in Tauberzell und Adelshofen konkret von insgesamt 1800,– €.

Vielen herzlichen Dank allen Spenderinnen und Unterstützern.

Die Spenden wurden zweckbestimmt weitergeleitet. So konnten die Kirchen und diakonischen Einrichtungen an der Grenze zur Ukraine in Polen, der Slowakei und Ungarn bei der Aufnahme von Flüchtenden unterstützt werden.

Für die Tauberzeller Familie wurden konkret wichtige Einrichtungsgegenstände und Alltags-Dinge wie Wasserkocher, Toaster und Laptop u.v.m. gekauft. Familie Kern aus Adelshofen startete mit den gesammelten Waren direkt in die Ukraine, wo die Familie von Frau Alina Kern die Waren in Empfang nahm und direkt vor Ort an Bedürftige verteilten.

Aus Ihrem Dankschreiben an die Kirchengemeinde hier ein paar Worte und Bild- Eindrücke:

Wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei den vielen Spenden von Gaben. Und ganz besonders unsern Herrn Pfarrer Raithel für seine Unterstützung.
Mein Bruder hat die Sachen an viele hilfsbedürftige Familien verteilt.
Die Medikamente verwendet mein Vater für seine Patienten.

Der Krieg ist noch nicht zu Ende und es wird weiterhin Geld zum Wiederaufbau und zum Über-Leben in schweren Zeiten benötigt. Hier unterstützen wir als evang-luth. Kirche unsere Partnerkirche in der Ukraine. Spenden auf unser Spendenkonto der Pfarrei werden umgehend weitergeleitet.

Bankverbindung:
Spendenkonto der Pfarrei Adelshofen:
Zweck: Flüchtlingshilfe Ukraine