Der SENFKORN-Gottesdienst

Das Senfkorn-Team lädt Sie herzlich ein zum kommenden Senfkorn-Gottesdienst. Zum ersten Mal findet der Gottesdienst an einem Samstag, nämlich dem 31.10.2015, in der Kirche in Steinsfeld statt. Hintergrund ist der an diesem Tag gefeierte Reformationstag.

Passend hierzu lautet das Thema „Reformation der Herzen“. Es wird vor allem um das Leben des bedeutenden Reformators Martin Luther und um dessen Erkenntnis, dass die Gerechtigkeit Gottes nicht menschliche Leistung, sondern Gnade Gottes ist, gehen. Beim Lesen des Römerbriefs stieß Luther auf die Worte: „Der Gerechte wird aus Glauben leben.“ (Kapitel 1, Vers 17). Plötzlich erkannte er, dass die Gerechtigkeit Gottes darin besteht, dass Christus uns alle rechtfertigt und erlöst! Dies geschieht nicht durch gute Taten, sondern allein durch den Glauben an die Barmherzigkeit Gottes. Diese Erkenntnis, die „Turmerlebnis“ genannt wird, ist die Grundlage von Luthers Rechtfertigungslehre und markiert die Geburtsstunde der Reformation. Ohne das Turmerlebnis gäbe es weder die berühmten 95 Thesen, noch den Reichstag von Worms. Aus dem Ringen eines Einzelnen um Gott wurde der gesamte Aufbruch der neuen Zeit geboren.

Als Prediger dürfen wir Stephan Münch, den Leiter von Lebenstraum Uffenheim, begrüßen. Lebenstraum ermöglicht jungen Erwachsenen Lebensorientierung und Berufsfindung mit christlichem Hintergrund. Musikalisch unterstützt werden wir von der Chillerband aus Rothenburg.

Im Anschluss an den Gottesdienst und das obligatorische Würstchenessen, wird in der Kirche noch ein zum Thema passender Film gezeigt. Hierzu laden wir Sie herzlich zum Verweilen ein. Also, kommen Sie vorbei!

Ihr Senfkorn-Team
(CVJM – Steinsfeld-Gattenhofen)