Nachrichten für Adelshofen

„Gott hat uns nicht den Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der   Besonnenheit“ (2. Tim. 1,7)

Mit diesem biblischen Wort grüße ich sie, liebe Leserinnen und Leser, und liebe Gemeindeglieder, in diesen krisenhaften Tagen sehr herzlich. Die Furcht vor noch schlimmeren Folgen der Corona-Epidemie greift um sich. Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir unser Leben nicht von dieser Frucht bestimmt sein lassen, sondern dass wir mutig und besonnen unsere Wege gehen, und offen bleiben für die Not des anderen.

Das Leben ist für uns alle anders geworden. Auch unser kirchliches Leben scheint zum Erliegen gekommen zu sein. Doch nicht ganz! Menschen hören bewusst auf die Glocken, die täglich zum Gebet rufen und den Tag strukturieren. Und wir erleben viel Liebe und Solidarität in diesen Zeiten Auch in der Kirche nutzen wir schon seit langem die Mittel der digitalen Kommunikation.

Nutzen der digitalen Medien

Unsere Kirchengemeinden haben seit einigen Jahren eine Homepage, die in diesen Tagen immer wieder aktualisierte Impulse und Hinweise für das eigene spirituelle Leben bekommt. Hier findet sich auch ein Überblick über die Programme in Funk und Fernsehen, eine Predigt und ein Gottesdienst für den jeweiligen Sonntag und vieles mehr.

Es wäre schön, wenn die Jüngeren ihre Alten, die diese Möglichkeit nicht haben, da hineinschauen lassen könnten:

www.kirchengemeinden-adelshofen.info

Einander helfen – ganz praktisch!

Der gegenseitige Austausch über die digitalen Medien dient nicht nur dazu, geistliche Impulse zu bekommen und uns Informationen weiterzugeben. Vielmehr könnte er uns helfen, einander ganz praktisch zu helfen: Wer braucht einen Einkauf? Wer darf nicht mehr sein Haus verlassen und braucht Zuspruch? Wer verzweifelt in seiner Situation? Wer braucht dringend ein Gespräch? Bitte denken Sie darüber nach und geben Sie auch weiter, was oder wer ihnen am Herzen liegt.

Wer Hilfe braucht, kann seine Wünsche und Bedürfnisse im Pfarramt anmelden: 09865 / 319; oder über: pfarramt.adelshofen@elkb.de

Wer helfen will, evtl. für Botendienste, den Einkauf, oder die Meldung einer Notlage, kann seine Bereitschaft ebenfalls im Pfarramt anmelden. Von hier aus können wir dann Anfragen verteilen.

Gottesdienste

Jeden Sonntag und Feiertag werden künftig um 10.00 Uhr die Kirchenglocken läuten. Ich lade Sie als Ihr Pfarrer ein, zu Hause ein Gebet und ein Vaterunser zusprechen. Im Wissen, dass viele Menschen verbunden sind, können wir daraus Kraft und Mut schöpfen.

Ich weise auch nochmals auf die evangelischen oder katholischen Morgenfeiern am Sonntag um 10.00 Uhr in Bayern 1 hin, außerdem gibt es Fernsehgottesdienste  in ARD oder ZDF. Weitere Angebote finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinden (vgl. oben).

Offene Kirchen – Einladung zum Gebet

Die Kirchen in Tauberzell und Adelshofen  sind am Wochenende geöffnet. Wegen der Ausgangsbeschränkung in Bayern gelten auch hier starke Auflagen. Sie können aber Ihren Sonntagsspaziergang mit einem Gang in die Kirche verbinden: Sie dürfen aber keine Grüppchen bilden und müssen einen Abstand (mind. 1,5 m) zum anderen einhalten.

In den Kirchen liegen Handreichungen für die persönliche Andacht und Gedanken zur Sonntagspredigt aus, die mitgenommen und zu Hause verteilt werden können.

Beerdigungen – Danke für Ihr Verständnis!

Guten Gewissens dürfen wir in diesen Tagen zu Hause bleiben, wenn ein Mensch auf dem Friedhof beerdigt wird. Wir müssen es sogar so halten! Für die Angehörigen ist das nicht einfach, aber wir können trotzdem unsere Verstorbenen würdevoll bestatten und an sie und ihre Familien im Gebet denken. Nach der Krise werden in allen Kirchengemeinden Gedenkgottesdienste angeboten, in denen wir dann gemeinsam an unsere Verstorbenen denken und uns nochmal verabschieden können.

Diakonie-Sammlung

Die Frühjahrsammlung der Diakonie führen wir noch bis zum 10. April durch. Aus bekannten Gründen nicht als Haussammlung. Wer möchte, kann einen Betrag auf das Konto der Gabenkasse des Pfarramts Adelshofen überweisen (Pfarramt Adelshofen; IBAN: DE69 7656 0060 0007 2116 00; Zweck: Diakoniesammlung).