Was ist „Jenisch“? – Antworten bei der Seniorenvesper am 17.4.2024

Die ältere Generation ist am Mittwoch, 17.4. 2024 zum Vespern in die Hirtenscheune eingeladen. Es gibt Herzhaftes und ein Hauch von Heckenwirtschaft liegt in der Luft. Als Gast erwarten wir Herrn Markus Löschel aus Schillingsfürst, der uns über die Geheimnisse und Herkunft der jenischen Sprache erzählt. Los geht es (erst) um 16.00 Uhr, damit die Brotzeit besser schmeckt.

Seniorenausflug nach Schillingsfürst – 15.5.2024

Am 15.5. 2024 wollen wir an die Seniorenvesper anknüpfen und nach Schillingsfürst fahren. Mit PKWs geht es ins Jenisch-Museum und danach ins „Cafe Elise“ ins Elisenstift.

Goldene Konfirmation in Tauberzell – 28.4.2024, 9.30 Uhr

Die Einladungen sind verteilt und es haben sich schon einige ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Konfirmationsjahrgängen 1972 bis 1974 aus Tauberscheckenbach und Tauberzell angemeldet, so dass wir dann am Sonntag, 28.5.2024 die Goldene Konfirmation in Tauberzell feiern können.

Konzert von „coro festivo“ in Adelshofen – 28.4.2024 – 19.30 Uhr

Am Abend des Sonntags „Kantate!“ erwarten wir in Adelshofen das in der Region sehr bekannte und sehr gute Bläserensemble „Coro Festivo“. Unter der Leitung von Erich Korder werden uns die Musiker einen wunderbaren Abend bescheren. Beginn: 19.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche in Adelshofen.

Ergebnisse der Diakonie-Sammlung: Vielen Dank!

Im März führten wir die Diakoniesammlung in unseren Dörfern durch. Die Konfirmanden waren nur an einem Tag unterwegs. Dafür herzlichen Dank! In Zukunft werden wir wohl mit Überweisungsträgern arbeiten und um Spenden für die Frühjahrs- oder Herbstsammlung bitten. Denn leider gibt es derzeit nicht mehr viele Konfirmanden. Der Ertrag der Frühjahrssammlung kann sich dennoch sehenlassen: Adelshofen: 256,– €; Tauberscheckenbach: 231,– €; Tauberzell: 317,– €

Vielen Dank an alle, die die Sammlung unterstützt haben.

Kleines Konzert am Abend: Songs von Janne und Chiara – 21.4.2024

Mit viel Herzblut tragen uns die junge Tauberzellerin Janne Wender und die Lehramtsstudentin Chiara Graeve zeitgenössiche Pop-Musik vor. Am 21.4. um 19.00 Uhr in der St.Veits-Kirche in Tauberzell. Eintritt ist frei. Spenden für die deutsche Krebshilfe werden erbeten.

Kinderbibeltag und Familiengottesdienst – 4. und 5. 5.2024

Auf geht’s zum regionalen Kinderbibeltag! Am Samstag, 4.5.2024 laden wir zum Kinderbibeltag der Region ein. Wo? im Gemeindehaus in Steinach. Wann? von 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Thema: Gottes bunte Schöpfung und ich. Anmeldungen dazu sind noch bis 15.4. im Pfarramt möglich.

Der Kinderbibeltag wird am darauffolgenden Sonntag, 5.5.2024, mit einem Familiengottesdienst in der Steinacher Kirche abgeschlossen.

„einfach heiraten?“ – Warum nicht!

Vielleicht kam immer etwas dazwischen, so dass der Weg vor den Traualtar zu weit oder verschlossen war. Doch Sie wollen sich mit Ihrem Ehepartner trotzdem kirchlich trauen lassen? Oder Sie wollen sich (nochmal) segnen lassen? Dann seien Sie am 24.4.2024 herzlich willkommen in der St.-Jakobs- Kirche in Rothenburg! Nähere Auskunft im Pfarramt Adelshofen oder bei Pfarrerin Claudie Schlottke in Rothenburg. pfarramt.stjakob.rothenburg@elkb.de Pfarrerin Schlottke: 09861 / 700626

Gottesdienst im Weinberg an Christi Himmelfahrt – 9.5.2024

Alle Jahre wieder etwas Besonderes an Christi Himmelfahrt: wir feiern Gottesdienst unter freiem Himmel am Altarplatz im Weinberg. Beginn 10.00 Uhr. Bewährt und herausragend dabei: unser Neustetter Posaunenchor.

Ehrung von Hans Reichert – 60 Jahre Organist – 26.5.2024

Ehrung und Verabschiedung aus dem Mesneramt: Leonhard Meißner – 19.5.2024 (Pfingstsonntag)

Silberne Konfirmation in Adelshofen am 9.6.2024 – für die Konfirmationsjahrgänge 1995-1999

10 Jahre ELJ Adelshofen: Jubiläumsgottesdienst mit der Landjugend am Sonntag, 25.8.2024 in Adelshofen.