Presse

Evang.-Luth Pfarrei Adelshofen – Kirchengemeinde Tauberzell

Verdiente Bläser

Neustett – Die Kirchengemeinde Tauberzell konnte im Rahmen des Gemeindefestes der Gemeinde Adelshofen  verdiente aktive Bläser im Posaunenchor Neustett ehren. 55 Jahre lang bereichert Erich Hein (Mitte rechts) den Posaunenchor, auf 50 Jahre kommt Walter Pehl (Mitte links). Über 30 Jahre und 10 Jahre als Dirigent ist Gerhard Hein dabei. Umrahmt werden die Jubilare von den jungen Posaunenchorobmännern Peter Finkenberger (links) und Stefan Horn, die seit 10 Jahren den Chor leiten. Pfarrer Johannes Raithel bedankte sich bei den Jubilaren und überreichte die Glückwünsche der Kirchengemeinde.

Mit Werten in die Zukunft

Adelshofen –  Der evangelische Kindergarten in Adelshofen konnte sein 25-jähriges Bestehen feiern. Zahlreiche Festgäste ließen sich einladen, um der Jubilarin zu gratulieren. Es gab sogar noch ein zweites Jubliäum: seit Bestehen des Kindergarten liegt die Leitung in der Hand von Frau Margit Thorwarth, die damit auch ihr 25-jährigtes Dienstjubiläum feierte. Zu den Gratulanten gehörten viele ehemalige Kindergartenkinder und Eltern.

Bürgermeister Johannes Schneider brachte die Glückwünsche der Gemeinde mit.

Pfr. Johannes Raithel nutzte die Gelegenheit, um der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit zu danken. So konnte im Jahr 2013 mit der Unterstützung der Gemeinde Adelshofen eine eigene Kindergartenkrippe zur Betreuung von unter drei-jährigen Kindern gebaut werden. Außerdem wurde bereits in den neunziger Jahren nach kurzer Zeit des Bestehens der Kindergarten um eine zweite Gruppe erweitert.

Derzeit gibt es im Adelshöfer Kindergarten weniger Kinder als Krippen- und Kindergartenplätze zur Verfügung stehen. Dies liege, so bemerkte Pfarrer Raithel kritisch,  auch an der staatlichen Gewährung von Betreuungsgeld für Eltern, die ihre Kinder zu Hause betreuen. Es sei menschlich begrüßenswert, wenn Eltern ihre Kinder bis zum dritten Lebensjahr zu Hause betreuen würden, für das Angebot einer Krippe im ländlichen Raum sei der dadurch festzustellende Rückgang an Kinderzahlen allerdings eine wirtschaftliche Katastrophe. Darum ist man schon seit längerem dazu übergegangen, die Einrichtung auch für Kinder aus dem Umkreis anderer Gemeinden zu öffnen.

In seiner Festpredigt betonte der Geistliche, man sei stolz und dankbar dafür, einen evangelischen Kindergarten  zu haben, in dem die Kinder nicht wertneutral, sondern nach christlichen Werten erzogen werden können. Kindergarten-Personal und Elternbeirat wirkten hier Hand in Hand miteinander, wofür die Kirchengemeinde als Träger des Kindergartens ihren Dank aussprach. „Für die Zukunft unseres Kindergartrens ist uns nicht bange.“ bemerkte Raithel und verwies auf den Kinderhelden Wicky, dessen Hymne der Posaunenchor Neustett am Ende des Festgottesdienstes gewohnt souverän zum Besten gab.

Kinder und Eltern des Kindergartens Adelshofen bedankten sich bei Margit Thorwarth, die seit 25 Jahren den Kindergarten Adelshofen als Erzieherin leitet.

Auf Luthers Spuren im Taubertal

Tauberzell –  Martin Luther war zwar nie in Tauberzell, aber dennoch machten sich genau dort rund 40 Kinder auf die Spuren des Reformators. Die evangelische Pfarrei Adelshofen hatte zum Kinderbibeltag eingeladen. In drei Altersgruppen ging es darum, der reformatorischen Erkenntnis Martin Luthers auf die Spur zu kommen. Dabei war die Angst des spätmittelalterlichen Menschen der Ausgangspunkt der Suche. In einem Anspiel lernten die Kinder den kleinen Martin kennen, der in einem Umfeld von Angst aufgewachsen ist und erst Jahre später, als Mönch im Kloster, in der Bibel entdeckte, dass Gott kein strafender, sondern ein liebender und vergebender Gott ist.

Verarbeitet wurde das Ganze durch verschiedene gestalterische Beschäftigungen wie dem Anfertigen von Taschen mit der Lutherrose, Lutherplätzchen backen und einer Stationenreise durch das Leben des Spätmittelalters. Im Spiel lernten die Kinder kennen, mit welchen Einschränkungen im Verlgeich zur heutigen Zeit der damalige Mensch zurecht kommen musste. 

Im Familiengottesdienst am Sonntag stellten die Kinder und die Kigo-Helferinnen der Gemeinde ihre neuen Erkenntnisse vor.

  1. Buntes Treiben herrschte an der Tauber beim Kinderbibeltag der Pfarrei Adelshofen
  2. Luthers Erkenntnis auf einem gebastelten Plakat

Titel verteidigt – Konfi-Cup 2017

Adelshofen – Bereits zum 11. Mal trafen sich die Konfirmanden-Gruppen des evang.-luth. Dekanats Rothenburg o.d.T, zum Fußballturnier auf dem Sportgelände des SC Adelshofen. Pfarrer Johannes Raithel konnte in diesem Jahr nur neun Mannschaften begrüßen, weil es zeitgleich andere Veranstaltungen in Rothenburg gab.

Es entwickelten sich spannende Partien. In zwei Gruppen wurden jeweils die Gruppensieger ausgespielt. Im Halbfinale setzte sich  Wettringen mit 1:0 gegen Ohrenbach-Steinach durch. Das andere Halbfinale entschied Rothenburg / St. Jakob gegen Rothenburg / Heilig Geist ebenfalls mit 1:0 für sich. Die Kirchengemeinde Heilig Geist – mit Leuzenbronn und Bettenfeld stellte zwei Teams  -bestehend aus Jungen und Mädchen – und entschied das Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen für sich.

Auch das Finale zwischen Wettringen und Rothenburg / St.-Jakob musste nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Elfmeterschießen entschieden werden. Die glücklichen Sieger waren nach einem schier unendlich andauernden Elfmeter-Krimi die Wettringer. Somit verteidigte der Vorjahrsieger aus Wettringen den Titel und darf sich Konfi-Cup-Sieger 2017 nennen.

Das Turnier komplettierten die Konfi-Teaams aus Schillingsfürst, Wörnitz-Erzberg, Steinsfeld und Adelshofen, die die weiteren Plätze belegten.

Trotz einiger Wetterkapriolen und dank der vorbereitenden Hilfe von Eltern und Sportlern des SC Adelshofen war der bei den rund 120 Konfirmanden und Jugendlichen mit Spannung erwartete Konfi-Cup 2017 wieder eine gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

 

Im Blickfeld des Adelshöfer Kirchturms wurde das Finale zwischen Wettringen und Rothenburg/  St. Jakob  mit Leidenschaft ausgetragen.

 

Kommentare sind geschlossen.