Kirchenaustrittswelle – Pressemitteilung der ELKB

Was die bayerische Landeskirche gegen sinkende Mitgliederzahlen tut
Die bayerische Landeskirche hatte in ihren 1536 Kirchengemeinden zum 31.12.2022 insgesamt 2.143.275 Kirchenmitglieder. Im Jahr 2022 waren 2786 Personen in die Kirche eingetreten (2021: 2330). 48.542 Personen sind aus der Kirche ausgetreten (2021: 36.580).
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm: „Wir schauen nicht weg, sondern stellen uns der Realität – auch wenn es schmerzt. Studien zeigen uns die Gründe für die Kirchenaustritte: In der heutigen ausdifferenzierten Gesellschaft wird der christliche Glaube in den Familien nicht mehr als Selbstverständlichkeit gelebt und weitergegeben. Während früher viele Menschen aus Tradition, aus Konvention oder gar aus Zwang Mitglied der Kirche waren, sind sie es heute allein aus Freiheit.
Deswegen sind die heutigen Kirchenmitgliedschaftszahlen auch ehrlicher als früher. Gleichzeitig haben wir auf diese Situation reagiert. Wir sind mittendrin, die Kirche umzubauen, damit sie attraktiver wird für religiös ansprechbare Menschen, für Menschen, die nach dem Sinn in ihrem Leben suchen.“ Ein Patentrezept werde es jedoch nicht geben, so der Landesbischof.

Kirchliche Startups: Mehr junge Menschen engagieren sich
Um attraktive Formen von Kirche zu entwickeln hat die bayerische Landeskirche vor einem Jahr Geld in die Hand genommen, um in bisher 40 kirchlichen Startups neue Formen von Kirche auszuprobieren.
Ein Beispiel für einen mutigen und kreativen Schritt ist die Aktion „einfach heiraten“ am 23.3.2023, wenn sich an mehr als zwölf Standorten in Bayern die Kirchen öffnen und Menschen kirchlich heiraten (wenn vorher standesamtlich getraut) oder einen Segen empfangen können – ohne aufwändige Vorbereitungen einer großen Feier. In einer ähnlichen Aktion am Valentinstag wurden in der Erlöserkirche in Rosenheim zwischen 15 und 19 Uhr fünf Paare getraut (sie hatten vorher am Standesamt geheiratet) und neun Paare gesegnet.
Die Rosenheimer Dekanin Dagmar Häfner-Becker betonte, wie berührend diese Feiern für die Paare waren, und hier wurde deutlich: „Sie erwarten etwas von der Kirche, was nur die Kirche geben kann: den Segen Gottes.“
EKD-weit wird im Juni eine Taufinitiative gestartet, auch in Bayern planen hunderte von Kirchengemeinden Aktionen wie die besondere Einladung zur Taufe von Erwachsenen oder große Tauffeste. …

München, 7.3. 2023