300-jähriges Kirchen – Jubiläum mit Blick in die Geschichte

Kirchweihprogramm:

Festgottesdienst zum 300-jähirgen Kirchenjubiläum mit Regionalbischöfin Gisela Bornowski und dem Musikverein „Lyra“ Adelshofen, am Sonntag, 14.10. um 9.30 Uhr.

Offener Glockenturm: Sonntag, ab ca. 13.00 Uhr, offener Kirchturm mit Besichtigung der Glocken.

Kirchweihumzug: Auf Wunsch des Kirchenvorstands soll der Festumzug der Dorfjugend in diesem Jahr an der Kirche beginnen und dort auch enden. Auch das Standkonzert des Musikvereins „Lyra“ Adelshofen kann am Kirchplatz stattfinden, um der Jubilarin zu ihrem 300. Geburtstag die Ehre zu geben.

Ausstellung zur Geschichte unserer Kirchengemeinde im Gemeindehaus. Hausbibeln, Gebetbücher, Bilder aus vergangener Zeit und Schriftdokumente aus den Kirchenbüchern lassen einen Einblick in die Geschichte Adelshofens zu. 

Themen u.a.: Was war die „Christenlehr“? Was erlebten Läutbuben? Wer erinnert sich noch an die Glockeneinholung 2007? Wie wurden 1948 die Glocken begrüßt – und wie die alten verabschiedet? Wie hat sich der Konfirmandenunterricht verändert? Welche Rolle spielt seit über 100 Jahren die Musik in Adelshofen? Auszüge aus dem  Leben im Dorf vor 300 Jahren (!) runden die Ausstellung ab. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.